EISBLUMENZEIT Reinhold
Nasshan
Gedichte und Typographiken von Reinhold Nasshan Satz und Druck von
Hand. 32 Seiten 25x17,5 cm. Blockbuchbindung. Handeingefärbter Einband
mit Typographik.Bast- Knoten-Bindung
EISBLUMENZEIT Reinhold
Nasshan
Poems set in a conventional and experimental typographic style, handset
and printed by letterpress. 32 pages, 25x17,5 cm. Hand-coloured cover
with typographic design."Blockbuchbindung" bast-stitched.
ABRACADABRA Reinhold
Nasshan
"Pest. Paraphrase einer Lebensweise" ist
der Untertitel des Buches, in dem Reinhold Nasshan zu Texten von Camus,
Joh. von Mueller, Troels-Lund, Defoe und Nietzsche Holzschnitte und
Typographiken schuf. Die Texte im Handsatz aus der Edelgrotesk
schmalfett. Die Holzschnitte und Typographiken in
schwarz/dunkellila/hellrot von Hand gedruckt. Einband rotes Leinen mit
experimenteller Typographik in schwarz. Format 16,5x24 cm.
Blockbuchbindung.
ABRACADABRA "Plague".
Subtitled:"Paraphrase
of a life style. Wood engravings and typographics
illustrating texts by Camus, Johannes von Mueller, Troels-Lund, Defoe
and Nietzsche. Texts handset (Edelgrotesk, schmalfett) printed by
letterpress (black/dark/violet/light red). "Blockbuchbindung".16,5x24
cm. Book covered with red linen in experimental typographic style
(black).
TEXTUM
Sehtexte. Figurationen
Reinhold Nasshan
24 typographische Variationen und
Typographiken in den Farben schwarz und rot zu "Sehtexten": Das sind
Texte, die nur durch die Mitarbeit des Lesers erschlossen werden
können. Handsatz, Handpressendruck auf Baumwollpapier. Blockbuch
24x32,5 cm. Einband aus reiner Zellulose, weiß, bedruckt mit einer
Typographik in schwarz und rot.
TEXTUM
24 typographical variations and graphics
printed on cotton-made paper in black and red. Handset and printed by
letterpress. 24x32,5 cm. "Blockbuch", sheets bound together with
leather-laces. Cover made of pure cellulose with graphics in black and
red. Printed in 25 numbered and signed copies, numbered and signed
KRIEGSKALENDER Reinhold
Nasshan
Versuch, Krieg zu konkretisieren als
Allgegenwärtigkeit, Permanenz (formal als Kalenderblatt, 12 Monaten mit
gleichem Eintrag) als Auswirkung: "KrieGewalTerroRauBombeNoTod"
(Monatseintrag) als Bewusstseins-Gegenstand:
Das Buch "zerfällt" beim Öffnen in 12 unorganisierte, aber
zusamenhängende Einzelblätter, die durch die Organisation des Lesers zu
einem Plakat 50x70cm arrangiert werden können. Einband braunes
Rupfenpapier mit Applikation, 15x10 cm. Auflage 5, nummeriert und
signiert.
WAR CALENDAR By
Reinhold
Nasshan
Attempt at visualising war as something
ubiquitous, permanent (designed as a calendar sheet, 12 months with the
same entry) and something real.
When opened the book “disintegrates” into12 unorganised, yet
(thematically) connected individual sheets, which can be arranged into
a poster (50x70cm) in a number of ways.
Bound in special paper (Rupfenpapier), 15x10.
WORT oder
Umkehr zur freiwilligen Gefangenschaft
Reinhold Nasshan
Kurzgeschichte. Text in mehrfarbiger,
experimenteller typographischer Gestaltung. Hand- pressendruck auf Ba
umwollpapier. Buchgestalt in Form eines auf einer Ecke stehenden
Parallelogramms. Aufgeschlagen bildet das Buch ein "W". Format 19x
25x26x19 cm.
WORD or Return to Voluntary Imprisonment
By Reinhold Nasshan
A short story. Handset and letterpress on
cotton-made paper; multicolour, experimental layout, irregular book
shape (19x25x26x19 cm). Book opens in the shape of a "W".
Versuch einer Biographie Balls mit Hilfe
von Ausschnitten seiner Gedichte. 12 mehrfarbige Typographiken. 14
Doppelseiten. Baumwollpapier. Format 23,5x34 cm. Handpressen- druck.
Handeingefärbter und typographisch gestalteter Einband (Unikat).
HUGO BALL
By Reinhold Nasshan
Attempt at a biography using parts of his
poems. Letter press. Hand-coloured cover with typographies. (Unique
specimen). Format 23,5 x 34 cm.
TOHUWABOHU. GENESIS DES MENSCHEN Reinhold Nasshan
28 Seiten mehrfarbiges Canson-Bütten.
Format 38x50 cm. Mehrfarbiger, handeingefärbter Einband (Unikat). In
die farblich abgestimmten Seiten sind geometrische Figuren geschnitten,
so dass beim Blättern jeweils eine neue Figur entsteht, die mehrfarbig
ist, weil alle Seiten des Buches in dem Ausschnitt erscheinen. Jede
Seite ist mit einer experimentellen Typographik versehen.
Zur Thematik: Es werden die neuesten Erkenntnisse der modernen
Atomphysik über die Materie als moderne Schöpfungsgeschichte des
Menschen in sieben Tage aufgegliedert dargestellt, ausgehend vom Atom
bis zur Theorie des Urknalls. Leitgedanke ist die Feststellung, dass
der Mensch nur Erkenntnisse durch Zerstörung (Kernspaltung) gewinnen
kann. Darin liegt die Gefahr der globalen Vernichtung, aber auch die
Hoffnung auf Harmonie begründet.
TOHUWABOHU. GENESIS OF MAN By Reinhold Nasshan
28 pages hand-made paper (Canson Bütten).
Format 38 x 50 cm. Multicolour, hand-coloured cover (unique specimen).
Geometrical figures are cut into the pages with matching colours, so
when turning the pages there will be varying, multicolour figures,
because parts of each page will appear in the opening. There is an
experimental typography on each page.
This book deals with the latest findings
in modern nuclear physics of the matter as a modern genesis of man,
broken up into the seven days of the week, and comprising the atom as
well as the theory of the big bang. My considerations are based on the
conviction that man can only gain any knowledge through destruction
(nuclear fission).This is what justifies people's fears of a global
destruction, yet at the same time it also accounts for the hope for
harmony.
SAND
Nelly Sachs
Gedichte der Nelly Sachs mit sechs
handaufgetragenen mehrfarbigen Illustrationen von Reinhold Nasshan.
Büttenpapier Handpressendruck. Handeingefärbter Unikat-Einband.24
Seiten. Format 17,5x24,5 cm.
SAND By
Reinhold Nasshan
Poems by Nelly Sachs with six hand-printed
multi-colour illustrations by Reinhold Nasshan. Letter press. Book
cover (unique specimen) coloured by hand. 24 pages.
DENKBILD Reinhold Nasshan
Typographische Interpretation eines
Kafka-Textes. 10 mehrfarbige Seiten, Leporello, unterschiedliches
Seitenformat,13x18 cm. Handsatz, Handpressendruck. Schuber mit
Applikationen, schwarz.
DENKBILD By
Reinhold Nasshan
Typographic interpretations of a text by
F.Kafka. 10 multicolour pages. Leporello with differing format, 13 x 18
cm. Hand composition. Letter press. Black slipcase with glued-on paper
trimmings.
SIGNUM-SIGNATUM
Reinhold Nasshan
In acht mehrfarbigen Typographiken wird
die Entstehung eines Textes bis zum Druck dargestellt. Text als
Prägedruck. Leporello, unterschiedliches Seitenformat, 22 x 18 cm.
Handsatz, Handpressendruck. Papierschuber, gefaltet und geschnitten.
SIGNUM-SIGNATUM
By Reinhold Nasshan
Eight multicolour typographies
illustrating the creation of a text from the beginnings to the printing
process. All texts are relief prints. Leporello, in different formats,
22 x 18 cm, letter press, hand composition.
Anthologie. Arbeiten von: Beat Brechbühl
("8 sommerliche Sponti Senryu". Gedichte, Typographiken); Theo
Hurter(“Der Zugsbegleiter. Im Else Lasker-Schüler Express". 6
mehrfarbige Holzschnitte, 14 S.) Axel Hertenstein "schri kunst schri" 8
mehrfarbige Linol-schnitte) Werner Enke: "ORBIS PRINTUS OFFIZIN" Die
Unerklärbarkeit der Welt anhand von Asservaten, 12 S) Fritz Sauter
("black stories" Gedichte, Typographiken, 8 Blätter); Reinhold Nasshan
("Signum Signatum" Genese eines Textes. Mehrfarbige Typographiken.
Leporello im Schuber, 10 S.) Kassette mit rotem Leinen bezogen)
DIALOG
Reinhold Nasshan
Kassette mit acht noch unveröffentlichten
Gedichten von R. Kunze, G. Vesper, K. Krolow, G. Kunert, R. Nasshan mit
teilweise mehrfarbig gedruckten Holzschnitten zu jedem Gedicht. Neun
doppelseitige Blätter. Kassette bezogen mit braunem, strukturiertem
Rupfenpapier. 49 x 38 cm. Handpressendruck.
DIALOG
By Reinhold Nasshan
Book containing (yet unpublished) poems by
R. Kunze, G. Vesper, K. Krolow, G. Kunert and R. Nasshan illustrated
with wood engravings, some of them multicolour. Nine prints. Book
covered with brown structured paper (Rupfenpapier). Format 49 x 38 cm.
Letter press.
EX TRACTATU
L. Wittgenstein
Reinhold Nasshan Die Aussage L.
Wittgensteins, "Der Satz ist das Modell der Wirklichkeit, wie wir sie
uns vorstellen" wird typographisch gestaltet und illustriert.
Mehrfarbiger Leporello. 8 doppelseitig bedruckte Seiten. 24 x 9 cm.
Mehrfarbiger Papiereinband.
EX TRACTATU. L. Wittgenstein
By Reinhold Nasshan
Illustrated typographic interpretation of
a phrase by L. Wittgenstein. Leporello.
8 double pages. 24 x 9 cm. Multicolour cover. 70 copies, numbered and
signed.
WÜRFELWURF. Stéphane Mallarmé
Reinhold Nasshan "Würfelwurf" ist
ein Begriffsspiel, mit dem ich versuche, die wörtliche Bedeutung
Stéphane Mallarmés "Un Coup de Dés" semantisch neu zu interpretieren.
Die Seiten sind gefaltet, geschnitten, ineinander gesteckt. So ergeben
sich mehrperspektivische Leseebenen durch die Buchstruktur.
Mehrfarbiger Handpressendruck. Fadenheftung. Baumwollpapier. Weißer
Papiereinband mit eingeflochtener zwei-farbiger Typographik.
Rückenprägung. 37 x 25,5 cm.
WÜRFELWURF. Stéphane Mallarmé
"Würfelwurf" is a play on notions trying to re-interprete the
literal meaning of S. Mallarmé's "Un Coup De Dés" from a different
semantic angle. The pages are folded, cut off, and stuck into each
other lending themselves to be read at various levels. Multicolour,
letter press. Sheets bound together with threads. Cotton-made paper.
Bound in white paper with laced-in bicolour typograpgic. There is a
relief print at the back of the book.30 x 25.5 cm.
UN COUP Stéphane
Mallarmé
Typographisch vielfarbige Konfigurationen
erscheinen durch drehen und bewegen figural/plastisch, ergeben eine
"Schriftskulptur", die der Betrachter immer neu arrangieren kann.
Faltbuch . Papiereinband (Unikat), 9x9cm.
Un coup Stéphane
Mallarmé
Countless multicolour configurations can
be realised by certain manipulations thus creating a
“letter-sculpture”.Folding design. Paper binding, 9x9cm.
WERT DER ZEIT
SENECA Reinhold
Nasshan
Text "Wert der Zeit" auf der Rückseite,
auf der Vorderseite 4 Typographiken in schwarz. Papiereinband (weiß)
mit Tpographik (schwarz), Leporello. 2 Doppelseiten. 27x12 cm.
THE VALUE OF TIME By
Reinhold
Nasshan
Leporello, 4 pages, on the front page 4
typographies in black and white and grey with the text “The Value of
Time” on the back. Paper cover (white) with a typogra-phic design
(black, white, grey) on the front page, 27x12cm.
CITY ABC
By Reinhold Nasshan
Woodcut, grey on black paper, representing
the stylized skyline of a city, mini-leporello, 24 pages, 4x4cm, bound
in blue paper.
STADT ABC
Reinhold Nasshan. Holzschnitt,
grau
auf schwarzem Papier, stilisierte Silhouette einer Stadt,
Minileporello, 24 Seiten, 4x4 cm, Einband blaues Papier
KRIEG. HEXENTREPPE
Reinhold Nasshan
Aus dem Wort "Krieg" ergeben sich durch
öffnen, Drehen neue Worte: "KrieGewalTerror- RauBombeNoTod".
Mehrfarbiger Druck. Faltbuch in Form der "Hexentreppe". Papiereinband
(Unikat), 5x5cm.
KRIEG. HEXENTREPPE
By Reinhold Nasshan
Aus dem Wort "Krieg" ergeben sich durch
öffnen, Drehen neue Worte: "KrieGewalTerror- RauBombeNoTod".
Mehrfarbiger Druck. Faltbuch in Form der "Hexentreppe". Papiereinband
(Unikat), 5x5cm. Auflage: 15, nummeriert und signiert.
Kommunikation
Reinhold Nasshan
Typographische Interpretation des
Begriffes "Kommunikation", Handpressendruck, mehrfarbig von Reinhold
Nasshan. Rundsiebbütten 80 gr, Leporellobindung, Leineneinband schwarz,
mit rotem Rücken, 14 S., 42x15,5 cm. Unikat. Bindung: Silvia Schreiber
Communication 1
by Reinhold Nasshan
Typographic rendering of the term
“communication”, letter-press, multicolour, by Reinhold Nasshan.
“Rundsieb”-bütten 80gr., leporello-binding, black cotton-lined covers
with red back strip , 14p., 35,5 x 24 cm. Unique specimen
ÜBERSCHRIFTEN
Zitate zur Typographie z.B. von H.Zapf, P.Behren u.a.typographisch
umgesetzt von: Reinhold Nasshan, Einhand Press, Wolfgang Herbst,
Holzwiesenwegpresse im Wald, Johannes Häfner, ICHverlag, Oskar
Bernhard, Rehlensche Handpresse, Peter Zitzmann, schPeZi Presse beim 5.
Nürnberger Handpressen Treffen 2001.8 Leporello Doppelseiten in den
Farben schwarz/rot/gelb (29,5x21,5cm). Pappeinband schwarz in weißem
Schutzumschlag mit der Titelaufschrift „Überschriften“. Pappschuber.
Von Hand gesetzt. Handpressendruck.
HEADLINES
Quotations concerning typography by H. Zapf, P. Behren et.al.
Transformed into typographies by Reinhold Nasshan, Einhand
Press.Wolfgang Herbst, Holzwiesenwegpresse im Wald, Johannes Häfner,
ICHverlag, Oskar Bernhard, Rehlensche Handpresse, Peter Zitzmann,
schPeZi Presse at the 5th Nuremberg hand-press meeting 2001.
Eight leporello double pages in black, red, yellow (29,5x21cm). Heavy
paper binding,
black, in white protective cover. Title: “Headlines”. Carton slipcase.
Hand-set,
letterpress.
KRITIK DES DUNKELS Reinhold
Nasshan
„Krik af Morket“ Gedicht von Ivan Malinowski.
Übertragung von G. Laschen. Zwei-sprachig:
Dänisch/Deutsch.Typographische Gestaltung, zweifarbig (grau/violett)
auf schwazem Tonpapier. Leporello, 4 Seiten. Pappeinband, schwarz, mit
zwei-farbiger Typographik (grau/violett). 29x12cm.
CRITICISM OF THE DARK By Reinhold Nasshan
Kritik af Morket” Poem by Ivan Malinowski
in Danish translated into German by G. Laschen.Typographic design (grey
and purple) on black clay paper. Leporello, 4 pages. Paper cover,
black, with typographic design in grey and purple. 29x12cm.
GRENZ - LINIE
Reinhold Nasshan
Interpretation des Begriffes "Linie" im
Bedeutungssinn des Wortes. Typographische Darstellung der Begriffe auf
der einen Seite, auf der gegenüberliegenden Seite eine Illustration zu
dem Begriff als Holzschnitt. Mehrfarbige Handpressendrucke auf
Baumwollpapier pastellbeige. Handeingefärbter Papiereinband. 27x20 cm.
Fadenbindung. 8 Doppelseiten.
BORDER - LINE
By Reinhold Nasshan
Interpretation of the term “line” in a
literal sense.
Typographic presentation of the term with a woodcut on the opposite
page illustrating the same term.Multicolour letterpress prints on
pastel-coloured beige paper. Handcoloured paper case with special paper
sewn together. 8 double pages. 27x80cm.
Der Text: "Das Buch der Natur ist in
mathematischer Sprache verfasst, und die Buchstaben sind Dreiecke,
Kreise und andere geometrische Figuren" wird in den Farben rot/ schwarz
auf 8 Leporelloseiten interpretiert. Technik: Mischtechnik, Holz-,
Bleibuchstaben, Linol im Hochdruck, vierfacher Druck auf
Baumwollpapier. Papiereinband (Unikat) (18x24 cm).
THE BOOK OF NATURE
Freely
adapted from Galileo Galilei by Reinhold Nasshan.
Galilei`s text: ”The Book of Nature is
written in the language of a mathematician, the letters being
triangles, circles and other geometrical shapes" is typographically and
geometrically interpreted in red and black on 8 leporello pages. Mixed technique:
wooden and lead letters, linoleum on a raised surface, quadruple print
on cotton paper. Bound in paper (each binding being unique), 18x24cm.
Gedicht von R.Nasshan illustriert mit 8
mehrfarbigen (schwarz/rot/blau/violett) Holzschnitten. Widmung „Für
Max“. Baumwollpapier. Einband aus weißem Rundsiebbütten, bedruckt mit
blauem Holzschnitt (Vorder-u.Rückseite), blauer Leinenrücken.
Leporellobindung.12 Seiten. 22.5x18 cm.
PATH By
Reinhold NasshanPoem by R. Nasshan featuring eight multicolur woodcuts
(black/red/blue/violet).Dedication: " To Max". Cotton paper. Bound in
white hand-made paper, with wood-cut print on front and back cover,
blue linen spine, leporello, 12 pages, 22,5 cm x 18 cm.
DECISION
HAMLET
Interpretation, Visualisierung und typographische Gestaltung von
Reinhold Nasshan zu:
WILLIAM SHAKESPEARE, Hamlet ACT III, SCENE I in den Farben schwarz und
rot auf eierschal-farbenem Baumwollpapier. 23 Seiten. Leporello.
29x21cm.
Decision
Hamlet
Interpretation, visualization and
typographic presentation in a literal sense by Reinhold Nasshan about:
WILLIAM SHAKESPEARE, Hamlet, ACT III, Scene I.Black/red , on off-white
cotton paper. 23p. Leporello-binding. 29 x 21cm
Signatur der Verluste
Heinrich Heine
9 Holzschnitte zu 9 Gedichten von Heinrich
Heine.
Durch Verfremdungen von Heines Gedichten entstehen neue Gedichte mit
neuem Sinn.
19 Seiten. Jedes Blatt/Seite ist ein Original/Unikat.
LINE & CIRCLE
Kreis und Linie - blau und rot
Reinhold Nasshan
Holzschnitte mehrfarbig, Transparentfolien
mit Handzeichnungen und Buchstaben aus allen Alphabeten der Welt. Kreis
als Metapher der Universalität und Linie als Metapher für Weg/
Verbindung/Kommunikation. Einband aus Plexiglas. 30 Seiten. 30x22 cm.
In roter, leinenbezogener Kassette mit Applikation. Texte,
Holzschnitte, Entwurf, Realisation und Druck von Reinhold Nasshan.
Bindung und Kassette Silvia Schreiber. Arbeit für the SECOND
INTERNATIONAL BIENNAL FOR THE ARTIST'S BOOK 2006. BIBLIOTHEK ALEXANDRINA
Reinhold Nasshan
Typographische Gestaltung des Pronomens “Ich” mit 8 Typographiken.
Schwarz/weiß.
Po8 - BLACK BART
Typographische Gestaltung der Gedichte von
BLACK BART alias Charles E. Bolton
von Reinhold Nasshan. Mehrfarbig.
Leporello, 14 S. 22,5x10 cm.
RED FACES
Gertrude Stein
Typographische Interpretation des
Gedichtes von Gertrude Stein.
Holzschnitt, rot. Schwarz/gelber
Riffelpappeneinband. Leporello.
AMERICA
Gertrude Stein
“ A&O America”, das Gedicht von
Gertrude Stein wird von Reinhold Nasshan typoraphisch gestaltet und
interpretiert. Mehrfarbig. Leporello,
Leineneinband
22,5x10 cm mit Typographik. 14 S.
Macht der Buchstaben
Roland Barthes
Typographische Interpretation des Textes:
"Alphabets". Leporello.Verschiedenfarbig. Leineneinband mit Typographik.
BEING
Holzschnitte und Text von Reinhold
Nasshan