EISBLUMENZEIT Reinhold Nasshan

Gedichte und Typographiken von Reinhold Nasshan Satz und Druck von Hand. 32 Seiten 25x17,5 cm. Blockbuchbindung. Handeingefärbter Einband mit Typographik.Bast- Knoten-Bindung



EISBLUMENZEIT Reinhold Nasshan

Poems set in a conventional and experimental typographic style, handset and printed by letterpress. 32 pages, 25x17,5 cm. Hand-coloured cover with typographic design."Blockbuchbindung" bast-stitched.







ABRACADABRA Reinhold Nasshan

"Pest. Paraphrase einer Lebensweise" ist der Untertitel des Buches, in dem Reinhold Nasshan zu Texten von Camus, Joh. von Mueller, Troels-Lund, Defoe und Nietzsche Holzschnitte und Typographiken schuf. Die Texte im Handsatz aus der Edelgrotesk schmalfett. Die Holzschnitte und Typographiken in schwarz/dunkellila/hellrot von Hand gedruckt. Einband rotes Leinen mit experimenteller Typographik in schwarz. Format 16,5x24 cm. Blockbuchbindung.

ABRACADABRA "Plague". Subtitled:"Paraphrase of a life style. Wood engravings and typographics illustrating texts by Camus, Johannes von Mueller, Troels-Lund, Defoe and Nietzsche. Texts handset (Edelgrotesk, schmalfett) printed by letterpress (black/dark/violet/light red). "Blockbuchbindung".16,5x24 cm. Book covered with red linen in experimental typographic style (black).



TEXTUM

Sehtexte. Figurationen
Reinhold Nasshan

24 typographische Variationen und Typographiken in den Farben schwarz und rot zu "Sehtexten": Das sind Texte, die nur durch die Mitarbeit des Lesers erschlossen werden können. Handsatz, Handpressendruck auf Baumwollpapier. Blockbuch 24x32,5 cm. Einband aus reiner Zellulose, weiß, bedruckt mit einer Typographik in schwarz und rot.

TEXTUM

24 typographical variations and graphics printed on cotton-made paper in black and red. Handset and printed by letterpress. 24x32,5 cm. "Blockbuch", sheets bound together with leather-laces. Cover made of pure cellulose with graphics in black and red. Printed in 25 numbered and signed copies, numbered and signed




KRIEGSKALENDER Reinhold Nasshan

Versuch, Krieg zu konkretisieren als Allgegenwärtigkeit, Permanenz (formal als Kalenderblatt, 12 Monaten mit gleichem Eintrag) als Auswirkung: "KrieGewalTerroRauBombeNoTod" (Monatseintrag) als Bewusstseins-Gegenstand:
Das Buch "zerfällt" beim Öffnen in 12 unorganisierte, aber zusamenhängende Einzelblätter, die durch die Organisation des Lesers zu einem Plakat 50x70cm arrangiert werden können. Einband braunes Rupfenpapier mit Applikation, 15x10 cm. Auflage 5, nummeriert und signiert.


WAR CALENDAR By Reinhold Nasshan

Attempt at visualising war as something ubiquitous, permanent (designed as a calendar sheet, 12 months with the same entry) and something real.
When opened the book “disintegrates” into12 unorganised, yet (thematically) connected individual sheets, which can be arranged into a poster (50x70cm) in a number of ways.
Bound in special paper (Rupfenpapier), 15x10.



WORT oder Umkehr zur freiwilligen Gefangenschaft
Reinhold Nasshan

Kurzgeschichte. Text in mehrfarbiger, experimenteller typographischer Gestaltung. Hand- pressendruck auf Ba umwollpapier. Buchgestalt in Form eines auf einer Ecke stehenden Parallelogramms. Aufgeschlagen bildet das Buch ein "W". Format 19x 25x26x19 cm.

WORD or Return to Voluntary Imprisonment
By Reinhold Nasshan

A short story. Handset and letterpress on cotton-made paper; multicolour, experimental layout, irregular book shape (19x25x26x19 cm). Book opens in the shape of a "W".





HUGO BALL

Versuch einer Biographie Balls mit Hilfe von Ausschnitten seiner Gedichte. 12 mehrfarbige Typographiken. 14 Doppelseiten. Baumwollpapier. Format 23,5x34 cm. Handpressen- druck. Handeingefärbter und typographisch gestalteter Einband (Unikat).


HUGO BALL
By Reinhold Nasshan

Attempt at a biography using parts of his poems. Letter press. Hand-coloured cover with typographies. (Unique specimen). Format 23,5 x 34 cm.




TOHUWABOHU. GENESIS DES MENSCHEN Reinhold Nasshan

28 Seiten mehrfarbiges Canson-Bütten. Format 38x50 cm. Mehrfarbiger, handeingefärbter Einband (Unikat). In die farblich abgestimmten Seiten sind geometrische Figuren geschnitten, so dass beim Blättern jeweils eine neue Figur entsteht, die mehrfarbig ist, weil alle Seiten des Buches in dem Ausschnitt erscheinen. Jede Seite ist mit einer experimentellen Typographik versehen.
Zur Thematik: Es werden die neuesten Erkenntnisse der modernen Atomphysik über die Materie als moderne Schöpfungsgeschichte des Menschen in sieben Tage aufgegliedert dargestellt, ausgehend vom Atom bis zur Theorie des Urknalls. Leitgedanke ist die Feststellung, dass der Mensch nur Erkenntnisse durch Zerstörung (Kernspaltung) gewinnen kann. Darin liegt die Gefahr der globalen Vernichtung, aber auch die Hoffnung auf Harmonie begründet.


TOHUWABOHU. GENESIS OF MAN By Reinhold Nasshan

28 pages hand-made paper (Canson Bütten). Format 38 x 50 cm. Multicolour, hand-coloured cover (unique specimen). Geometrical figures are cut into the pages with matching colours, so when turning the pages there will be varying, multicolour figures, because parts of each page will appear in the opening. There is an experimental typography on each page.

This book deals with the latest findings in modern nuclear physics of the matter as a modern genesis of man, broken up into the seven days of the week, and comprising the atom as well as the theory of the big bang. My considerations are based on the conviction that man can only gain any knowledge through destruction (nuclear fission).This is what justifies people's fears of a global destruction, yet at the same time it also accounts for the hope for harmony.


SAND
Nelly Sachs

Gedichte der Nelly Sachs mit sechs handaufgetragenen mehrfarbigen Illustrationen von Reinhold Nasshan. Büttenpapier Handpressendruck. Handeingefärbter Unikat-Einband.24 Seiten. Format 17,5x24,5 cm.

SAND By Reinhold Nasshan

Poems by Nelly Sachs with six hand-printed multi-colour illustrations by Reinhold Nasshan. Letter press. Book cover (unique specimen) coloured by hand. 24 pages.






DENKBILD Reinhold Nasshan

Typographische Interpretation eines Kafka-Textes. 10 mehrfarbige Seiten, Leporello, unterschiedliches Seitenformat,13x18 cm. Handsatz, Handpressendruck. Schuber mit Applikationen, schwarz.


DENKBILD By Reinhold Nasshan

Typographic interpretations of a text by F.Kafka. 10 multicolour pages. Leporello with differing format, 13 x 18 cm. Hand composition. Letter press. Black slipcase with glued-on paper trimmings.




SIGNUM-SIGNATUM
Reinhold Nasshan

In acht mehrfarbigen Typographiken wird die Entstehung eines Textes bis zum Druck dargestellt. Text als Prägedruck. Leporello, unterschiedliches Seitenformat, 22 x 18 cm. Handsatz, Handpressendruck. Papierschuber, gefaltet und geschnitten.


SIGNUM-SIGNATUM
By Reinhold Nasshan

Eight multicolour typographies illustrating the creation of a text from the beginnings to the printing process. All texts are relief prints. Leporello, in different formats, 22 x 18 cm, letter press, hand composition.


KASSETTE

Anthologie. Arbeiten von: Beat Brechbühl ("8 sommerliche Sponti Senryu". Gedichte, Typographiken); Theo Hurter(“Der Zugsbegleiter. Im Else Lasker-Schüler Express". 6 mehrfarbige Holzschnitte, 14 S.) Axel Hertenstein "schri kunst schri" 8 mehrfarbige Linol-schnitte) Werner Enke: "ORBIS PRINTUS OFFIZIN" Die Unerklärbarkeit der Welt anhand von Asservaten, 12 S) Fritz Sauter ("black stories" Gedichte, Typographiken, 8 Blätter); Reinhold Nasshan ("Signum Signatum" Genese eines Textes. Mehrfarbige Typographiken. Leporello im Schuber, 10 S.) Kassette mit rotem Leinen bezogen)

CASSETT.    Ecovered with red linen containing works by Beate Brechbühl ("8 sommerliche Sponti Senryu". Poems, typographics); Theo Hurter ("Der Zugsbegleiter. Im Else Lasker-Schüler Express." 6 multicolour wood engravings, 14 pages); Axel Hertenstein ("schri kunst schri". 8 multicolour linocuts); Werner Enke ("ORBIS PRINTUS OFFIZIN. Die Unerklärbarkeit der Welt anhand von Asservaten." 12 pages); Fritz Sauter ("black stories" . Typographics, 8 prints); Reinhold Nasshan ("Signum Signatum". Creation of a text. Multicolour typographics. Leporello in
a slipcase. 10 pages.



DIALOG
Reinhold Nasshan

Kassette mit acht noch unveröffentlichten Gedichten von R. Kunze, G. Vesper, K. Krolow, G. Kunert, R. Nasshan mit teilweise mehrfarbig gedruckten Holzschnitten zu jedem Gedicht. Neun doppelseitige Blätter. Kassette bezogen mit braunem, strukturiertem Rupfenpapier. 49 x 38 cm. Handpressendruck.



DIALOG
By Reinhold Nasshan

Book containing (yet unpublished) poems by R. Kunze, G. Vesper, K. Krolow, G. Kunert and R. Nasshan illustrated with wood engravings, some of them multicolour. Nine prints. Book covered with brown structured paper (Rupfenpapier). Format 49 x 38 cm. Letter press.






EX TRACTATU

L. Wittgenstein

 Reinhold Nasshan Die Aussage L. Wittgensteins, "Der Satz ist das Modell der Wirklichkeit, wie wir sie uns vorstellen" wird typographisch gestaltet und illustriert. Mehrfarbiger Leporello. 8 doppelseitig bedruckte Seiten. 24 x 9 cm. Mehrfarbiger Papiereinband.



EX TRACTATU. L. Wittgenstein
By Reinhold Nasshan

Illustrated typographic interpretation of a phrase by L. Wittgenstein. Leporello.
8 double pages. 24 x 9 cm. Multicolour cover. 70 copies, numbered and signed.







WÜRFELWURF. Stéphane Mallarmé

Reinhold Nasshan "Würfelwurf" ist ein Begriffsspiel, mit dem ich versuche, die wörtliche Bedeutung Stéphane Mallarmés "Un Coup de Dés" semantisch neu zu interpretieren. Die Seiten sind gefaltet, geschnitten, ineinander gesteckt. So ergeben sich mehrperspektivische Leseebenen durch die Buchstruktur. Mehrfarbiger Handpressendruck. Fadenheftung. Baumwollpapier. Weißer Papiereinband mit eingeflochtener zwei-farbiger Typographik. Rückenprägung. 37 x 25,5 cm.

WÜRFELWURF. Stéphane Mallarmé
"Würfelwurf" is a play on notions trying to re-interprete the literal meaning of S. Mallarmé's "Un Coup De Dés" from a different semantic angle. The pages are folded, cut off, and stuck into each other lending themselves to be read at various levels. Multicolour, letter press. Sheets bound together with threads. Cotton-made paper. Bound in white paper with laced-in bicolour typograpgic. There is a relief print at the back of the book.30 x 25.5 cm.




UN COUP Stéphane Mallarmé

Typographisch vielfarbige Konfigurationen erscheinen durch drehen und bewegen figural/plastisch, ergeben eine "Schriftskulptur", die der Betrachter immer neu arrangieren kann. Faltbuch . Papiereinband (Unikat), 9x9cm.


Un coup Stéphane Mallarmé

Countless multicolour configurations can be realised by certain manipulations thus creating a “letter-sculpture”.Folding design. Paper binding, 9x9cm.










WERT DER ZEIT

SENECA Reinhold Nasshan

Text "Wert der Zeit" auf der Rückseite, auf der Vorderseite 4 Typographiken in schwarz. Papiereinband (weiß) mit Tpographik (schwarz), Leporello. 2 Doppelseiten. 27x12 cm.



THE VALUE OF TIME By Reinhold Nasshan

Leporello, 4 pages, on the front page 4 typographies in black and white and grey with the text “The Value of Time” on the back. Paper cover (white) with a typogra-phic design (black, white, grey) on the front page, 27x12cm.




CITY ABC
By Reinhold Nasshan

Woodcut, grey on black paper, representing the stylized skyline of a city, mini-leporello, 24 pages, 4x4cm, bound in blue paper.


STADT ABC
Reinhold Nasshan. Holzschnitt, grau auf schwarzem Papier, stilisierte Silhouette einer Stadt, Minileporello, 24 Seiten, 4x4 cm, Einband blaues Papier



KRIEG. HEXENTREPPE
Reinhold Nasshan

Aus dem Wort "Krieg" ergeben sich durch öffnen, Drehen neue Worte: "KrieGewalTerror- RauBombeNoTod". Mehrfarbiger Druck. Faltbuch in Form der "Hexentreppe". Papiereinband (Unikat), 5x5cm.


KRIEG. HEXENTREPPE
By Reinhold Nasshan

Aus dem Wort "Krieg" ergeben sich durch öffnen, Drehen neue Worte: "KrieGewalTerror- RauBombeNoTod". Mehrfarbiger Druck. Faltbuch in Form der "Hexentreppe". Papiereinband (Unikat), 5x5cm. Auflage: 15, nummeriert und signiert.




Kommunikation

Reinhold Nasshan

Typographische Interpretation des Begriffes "Kommunikation", Handpressendruck, mehrfarbig von Reinhold Nasshan. Rundsiebbütten 80 gr, Leporellobindung, Leineneinband schwarz, mit rotem Rücken, 14 S., 42x15,5 cm. Unikat. Bindung: Silvia Schreiber

Communication 1

by Reinhold Nasshan

Typographic rendering of the term “communication”, letter-press, multicolour, by Reinhold Nasshan. “Rundsieb”-bütten 80gr., leporello-binding, black cotton-lined covers with red back strip , 14p., 35,5 x 24 cm. Unique specimen



ÜBERSCHRIFTEN
Zitate zur Typographie z.B. von H.Zapf, P.Behren u.a.typographisch umgesetzt von: Reinhold Nasshan, Einhand Press, Wolfgang Herbst, Holzwiesenwegpresse im Wald, Johannes Häfner, ICHverlag, Oskar Bernhard, Rehlensche Handpresse, Peter Zitzmann, schPeZi Presse beim 5. Nürnberger Handpressen Treffen 2001.8 Leporello Doppelseiten in den Farben schwarz/rot/gelb (29,5x21,5cm). Pappeinband schwarz in weißem Schutzumschlag mit der Titelaufschrift „Überschriften“. Pappschuber. Von Hand gesetzt. Handpressendruck.



HEADLINES
Quotations concerning typography by H. Zapf, P. Behren et.al. Transformed into typographies by Reinhold Nasshan, Einhand Press.Wolfgang Herbst, Holzwiesenwegpresse im Wald, Johannes Häfner, ICHverlag, Oskar Bernhard, Rehlensche Handpresse, Peter Zitzmann, schPeZi Presse at the 5th Nuremberg hand-press meeting 2001.
Eight leporello double pages in black, red, yellow (29,5x21cm). Heavy paper binding,
black, in white protective cover. Title: “Headlines”. Carton slipcase. Hand-set,
letterpress.





KRITIK DES DUNKELS Reinhold Nasshan

Krik af Morket“ Gedicht von Ivan Malinowski. Übertragung von G. Laschen. Zwei-sprachig: Dänisch/Deutsch.Typographische Gestaltung, zweifarbig (grau/violett) auf schwazem Tonpapier. Leporello, 4 Seiten. Pappeinband, schwarz, mit zwei-farbiger Typographik (grau/violett). 29x12cm.


CRITICISM OF THE DARK By Reinhold Nasshan

Kritik af Morket” Poem by Ivan Malinowski in Danish translated into German by G. Laschen.Typographic design (grey and purple) on black clay paper. Leporello, 4 pages. Paper cover, black, with typographic design in grey and purple. 29x12cm.



GRENZ - LINIE
Reinhold Nasshan

Interpretation des Begriffes "Linie" im Bedeutungssinn des Wortes. Typographische Darstellung der Begriffe auf der einen Seite, auf der gegenüberliegenden Seite eine Illustration zu dem Begriff als Holzschnitt. Mehrfarbige Handpressendrucke auf Baumwollpapier pastellbeige. Handeingefärbter Papiereinband. 27x20 cm. Fadenbindung. 8 Doppelseiten.


BORDER - LINE
By Reinhold Nasshan

Interpretation of the term “line” in a literal sense.
Typographic presentation of the term with a woodcut on the opposite page illustrating the same term.Multicolour letterpress prints on pastel-coloured beige paper. Handcoloured paper case with special paper sewn together. 8 double pages. 27x80cm.


DAS BUCH DER NATUR.     Galileo Galilei
Reinhold Nasshan

Der Text: "Das Buch der Natur ist in mathematischer Sprache verfasst, und die Buchstaben sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren" wird in den Farben rot/ schwarz auf 8 Leporelloseiten interpretiert. Technik: Mischtechnik, Holz-, Bleibuchstaben, Linol im Hochdruck, vierfacher Druck auf Baumwollpapier. Papiereinband (Unikat) (18x24 cm).


THE BOOK OF NATURE     Freely adapted from Galileo Galilei by Reinhold Nasshan.

Galilei`s text: ”The Book of Nature is written in the language of a mathematician, the letters being triangles, circles and other geometrical shapes" is typographically and geometrically interpreted in red and black on 8 leporello pages. Mixed technique: wooden and lead letters, linoleum on a raised surface, quadruple print on cotton paper. Bound in paper (each binding being unique), 18x24cm.


WEG Reinhold Nasshan

Gedicht von R.Nasshan illustriert mit 8 mehrfarbigen (schwarz/rot/blau/violett) Holzschnitten. Widmung „Für Max“. Baumwollpapier. Einband aus weißem Rundsiebbütten, bedruckt mit blauem Holzschnitt (Vorder-u.Rückseite), blauer Leinenrücken. Leporellobindung.12 Seiten. 22.5x18 cm.

PATH By Reinhold NasshanPoem by R. Nasshan featuring eight multicolur woodcuts (black/red/blue/violet).Dedication: " To Max". Cotton paper. Bound in white hand-made paper, with wood-cut print on front and back cover, blue linen spine, leporello, 12 pages, 22,5 cm x 18 cm.



DECISION
HAMLET

Interpretation, Visualisierung und typographische Gestaltung von Reinhold Nasshan zu:
WILLIAM SHAKESPEARE, Hamlet ACT III, SCENE I in den Farben schwarz und rot auf eierschal-farbenem Baumwollpapier. 23 Seiten. Leporello. 29x21cm.


Decision            Hamlet

Interpretation, visualization and typographic presentation in a literal sense by Reinhold Nasshan about: WILLIAM SHAKESPEARE, Hamlet, ACT III, Scene I.Black/red , on off-white cotton paper. 23p. Leporello-binding. 29 x 21cm


Signatur der Verluste
Heinrich Heine

9 Holzschnitte zu 9 Gedichten von Heinrich Heine.
Durch Verfremdungen von Heines Gedichten entstehen neue Gedichte mit neuem Sinn.
19 Seiten. Jedes Blatt/Seite ist ein Original/Unikat.






LINE & CIRCLE Kreis und Linie - blau und rot
Reinhold Nasshan

Holzschnitte mehrfarbig, Transparentfolien mit Handzeichnungen und Buchstaben aus allen Alphabeten der Welt. Kreis als Metapher der Universalität und Linie als Metapher für Weg/ Verbindung/Kommunikation. Einband aus Plexiglas. 30 Seiten. 30x22 cm. In roter, leinenbezogener Kassette mit Applikation. Texte, Holzschnitte, Entwurf, Realisation und Druck von Reinhold Nasshan. Bindung und Kassette Silvia Schreiber. Arbeit für the SECOND INTERNATIONAL BIENNAL FOR THE ARTIST'S BOOK 2006. BIBLIOTHEK ALEXANDRINA


  
     
PALISADE

Reinhold Nasshan
Typographische Gestaltung des Pronomens “Ich” mit 8 Typographiken. Schwarz/weiß.







 


Po8  -  BLACK BART

Typographische Gestaltung der Gedichte von BLACK BART alias Charles E. Bolton

von Reinhold Nasshan. Mehrfarbig. Leporello, 14 S. 22,5x10 cm.






RED FACES

Gertrude Stein


Typographische Interpretation des Gedichtes von Gertrude Stein.

Holzschnitt, rot. Schwarz/gelber Riffelpappeneinband. Leporello.










AMERICA
Gertrude Stein


“ A&O America”, das Gedicht von Gertrude Stein wird von Reinhold Nasshan typoraphisch gestaltet und interpretiert. Mehrfarbig. Leporello, Leineneinband          22,5x10 cm mit Typographik. 14 S.


   




Macht der Buchstaben

Roland Barthes

Typographische Interpretation des Textes: "Alphabets". Leporello.Verschiedenfarbig. Leineneinband mit Typographik.






 





    BEING

  Holzschnitte und Text von Reinhold Nasshan